Monitoring ist nichts anderes als eine Überwachung. Bei Lixt können Sie mit dem Produkt Monitoring Firmen, Personen, Marken und Ausschreibungen überwachen. Dabei werden verschiedene Quellen wie das Schweizerische Handelsamtsblatt (SHAB), das Swissreg (Publikationsorgan des Eidg. Institut für geistiges Eigentum), Simap (die Ausschreibungsplattform von Bund, Kantone und Gemeinden) sowie die kantonalen Amtsblätter täglich durchsucht.
Was ist der Nutzen eines Monitoring-Abos?
Das Monitoring-Abo beinhaltet verschiedene Anwendungsbereiche mit unterschiedlichen Nutzen. Beachten Sie dazu die separaten FAQs in den jeweiligen Bereichen. Über alle Anwendungsbereiche hinweg profitieren Sie von diesen Vorteilen:
Dank der automatisierten Suche sparen Sie enorm viel Zeit.
Die Kosten für die manuelle Überwachung durch Ihre Mitarbeiter fallen weg.
Mit den Neugründeradressen gewinnen Sie potenzielle Neukunden.
Kunden, Partner und Lieferanten behalten Sie mit dem Monitoring einfach im Überblick.
Sie verpassen keine Ausschreibungen mehr in Ihrem Tätigkeitsgebiet.
Sie behalten jederzeit die Kontrolle über Ihre eigenen Marken und die Markenaktivitäten in Ihrer Branche.
Bonitätsauskünfte und Betreibungsauszüge helfen Ihnen, Risiken vor Vertragsabschluss besser einzuschätzen.
Für welche Anwendungen ist ein Monitoring-Abo besonders gut geeignet?
SHAB-Überwachung:
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für die SHAB-Überwachung. Beispielsweise nutzen unsere Kunden die Lösung zur Überwachung von Neugründungen im Kanton, verfolgen Veränderungen bei Mitbewerbern mittels Firmennamen und Firmenzweck-Beschreibungen, prüfen Management-Veränderungen bei Kunden oder beschaffen Informationen zu Konkursen und Schuldbetreibungen.
Ausschreibungen:
Das Ausschreibungs-Abo ist für alle Unternehmen geeignet, die fortlaufend über neue Ausschreibungen in der Schweiz passend zum eigenen Angebotsportfolio informiert werden wollen. Besonders beliebt ist das Abo bei Bauunternehmen, Ingenieurbüros, Fahrzeughändlern, Agenturen (Kommunikation/Werbung) und Informatikunternehmen.
Markenüberwachung:
Aus unserer Erfahrung eignet sich das Abo für alle Unternehmen, die eine starke Marke haben oder eine neue Marke aufbauen wollen. Sehr oft genutzt wird dieses Abo von Neugründern, die eine neue Marke aufbauen wollen, Online-Shops, Fitnesscenter oder Anwaltskanzleien, welche die Marken im Auftrag Ihrer Klienten überwachen.
Neugründeradressen:
Das Neugründer-Abo ist für alle Firmen geeignet, die neue Unternehmenskunden gewinnen möchten. Speziell beliebt ist das Abo insbesondere in den Branchen Nutzfahrzeuge, Marketing/Kommunikation, Informatik, Gemeinden, Treuhänder und Steuerbehörden.
Wie weiss ich, welches Abo am besten zu mir passt?
Die Abos unterscheiden sich bezüglich der Anzahl Überwachungen, dem enthaltenen Informationsumfang sowie der verfügbaren Quelldaten. Kontaktieren Sie unseren Support für eine unverbindliche und kostenlose Beratung. Unsere Spezialisten verfügen über ausgewiesene Erfahrung und kennen viele konkrete Anwendungsbeispiele.
Sind Bonitätsauskünfte und Betreibungsauszüge Bestandteil des Angebots?
Ja, wenn Sie ein Monitoring-Abo von Lixt nutzen, können Sie direkt über unsere Plattform Bonitätsauskünfte und Betreibungsauszüge zu Vorzugspreisen beziehen.
Kann ich die Überwachungsaufträge selber einrichten und auch anpassen?
Ja, in Ihrem online Account haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Überwachungsaufträge und die dazu ermittelten Suchtreffer. Sie können die Überwachungsaufträge dort jederzeit stoppen, anpassen oder löschen. Unser kostenloser Support unterstützt Sie dabei gerne.
Wie sehe ich, ob es neue Publikationen zu einem meiner Überwachungsaufträge gibt?
Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es neue Treffer zu Ihren Suchabos gibt. Die Mails werden täglich vormittags zugestellt. In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Periodizität der Benachrichtigung einzustellen. Sie können dabei wählen, ob Sie die Benachrichtigung täglich und/oder wöchentlich wünschen.
Habe ich die Möglichkeit, die Überwachungsmeldungen auch anderen Personen im Unternehmen bereitzustellen?
Ja, Sie können bis zu 5 E-Mail-Empfänger für die Benachrichtigungen hinterlegen.
Kann ich bereits erhalten Meldungen erneut zustellen lassen?
Ja, im Dashboard Ihres online-Accounts können Sie die Benachrichtigungen der letzten 12 Monate wieder aufrufen und diese via Klick erneut zur Zustellung per E-Mail anfordern.
Beim Abo habe ich so viele Einstellungsmöglichkeiten. Erhalte ich eine Schulung zur Nutzung des Tools?
Das Support-Team von Lixt nimmt für Sie gerne die initiale Einrichtung Ihrer Suchabos vor und hilft Ihnen auch gerne während der Abodauer kostenlos bei der Anpassung von bestehenden oder der Einrichtung von neuen Überwachungsaufträgen. Wir sind telefonisch während den Bürozeiten für Sie da.
Das Monitoring-Abo beinhaltet verschiedene Anwendungsbereiche. Welche sind das?
SHAB-Überwachung
Überwachung von Ausschreibungen
Überwachung von Marken
Bezug von Neugründeradressen
Möglichkeit, Bonitätsauskünfte zu beziehen
Möglichkeit, Betreibungsauszüge zu beziehen
Wie sind meine Kündigungsfristen?
Das Abo kann auf das Ende der Abo-Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.
Kann ich das Abo während der Laufzeit auf ein grösseres Paket wechseln?
Ein Upgrade auf ein grösseres Abo ist während der Abolaufzeit jederzeit möglich. Für die Restlaufzeit des alten Abos wird Ihnen eine Gutschrift verrechnet.
SHAB-Überwachung
Die wichtigsten Tipps und Tricks finden Sie hier
Was ist eigentlich eine SHAB-Überwachung?
Mit einer SHAB-Überwachung wird des Schweizerische Handelsamtsblatt auf neue Publikationen betreffend Firmen und deren Management überwacht.
Für was ist eine SHAB-Überwachung sinnvoll?
Überwachen von Mitbewerbern, Partnern und Lieferanten
Sie können Ihre Marktbegleiter auf Knopfdruck beobachten. Gibt es Veränderungen an Kapitalstruktur, Management, Revisionsstelle, Firmenname, Marken oder Domizil? Mit dem Monitoring-Abo werden Sie über alle Veränderungen bei Ihren Marktbegleiterin täglich per E-Mail informiert.
Neue Entscheidungsträger bei Ihren Kunden
Sie erfahren aus erster Hand, wenn sich das Management bei Ihren Kunden verändert. Der direkte Draht zu wichtigen Entscheidungsträgern ist der Schlüssel für eine nachhaltige Kundenbeziehung. Mit einem Firmen-Suchabo sind Sie stets auf dem Laufenden über die Veränderungen beim Management Ihrer Kunden.
Trends im Markt beobachten
Ob Ansiedelung von Mitbewerbern in Ihrer Nähe oder Neugründungen in Ihrem
Kanton, mit einem auf Ihr Angebot ausgerichteten Suchabo verfolgen Sie spielend die
Markttrends. Mit der gezielten Kombination von Suchwörtern und diversen Filtermöglichkeiten sind Ihrer Suche keine Grenzen gesetzt.
Tool für ein effizientes Risiko Management
Verpassen Sie keine Publikationen bezüglich Liquidationen, Nachlassverfahren, Schuldbetreibungen und Konkurse. Mit einem gezielten SHAB-Monitoring können Sie finanzielle Probleme bei Lieferanten, Partnern und Kunden schnell erkennen und die nötigen Massnahmen sofort in die Wege leiten.
Welche Firmen können mit einem Lixt-Abo überwacht werden?
Alle Firmen die im Schweizerischen Handelsregister eingetragen sind, können überwacht werden.
Was ist der Nutzen eines SHAB-Monitoring-Abos?
Sie sparen dank der automatisierten Überwachung wertvolle Zeit
Sie können das Risiko einer Kunden- oder Lieferantenbeziehung besser einschätzen
Sie verpassen keine relevanten Publikationen mehr
Unsere Mitarbeiter sind Ihnen bei der Definition Ihrer Suchkriterien behilflich
Sie erhalten alles aus einer Hand.
Sie profitieren von fix budgetierbaren und transparenten Kosten
Support und Einrichtung sind in den Abo-Kosten enthalten
Firmeninformationen kriege ich auch gratis im Internet. Wieso brauche ich ein Abo bei Lixt?
Mit einem SHAB-Monitoring Abo sparen Sie Zeit für Recherche und Analyse. Ca. 1‘500 SHAB-Meldungen werden täglich publiziert. Ein Volumen, welches Sie mit manueller Überprüfung nicht bewältigen können.
Was kann alles mit einem SHAB-Monitoring Abo überwacht werden?
Lixt überwacht 16 Rubriken des SHAB gemäss Ihren individuellen Überwachungskriterien. Es stehen folgende Themen zur Auswahl:
Handelsregistereintragungen
Konkurse
Nachlassverfahren
Schuldbetreibungen
Bekanntmachungen nach Handelsregisterverordnung
Liquidationsschuldenrufe
Weitere gesellschaftsrechtliche Schuldenrufe
Erbschaft
Abhandengekommene Wertpapiere und andere Titel
Finanzmarkt
Arbeit
Edelmetallkontrolle
Weitere Bekanntmachungen Bund
Gerichtliche Entscheide und Vorladungen
Mitteilungen an Gesellschafter
Anzeigen
Für welche Anwendungen ist ein SHAB-Monitoring-Abo besonders gut geeignet?
Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Nachfolgend haben wir ein paar oft genutzte Anwendungen als Beispiele aufgeführt:
Überwachung der Neugründungen im Kanton
Überwachung von Mitbewerbern mittels Firmennamen und Firmenzweck-Beschreibungen
Überwachung von Management-Veränderungen bei Kunden
Überwachung von Konkursen, Schuldbetreibungen und Liquidationsschuldenrufe in ausgewählten Kantonen
Welche Branchen und Kundengruppen nutzen das SHAB-Monitoring?
Unsere Kunden stammen aus den verschiedensten Branchen. Oft genutzt wird das SHAB-Monitoring Abo von Gemeinden, Steuerämtern, Konkursämtern, Treuhändern, Marketingunternehmen sowie auch im Fahrzeughandel.
Ist eine regionale Einschränkung der Überwachung möglich?
Sie können die Publikationen auf die Regionen einschränken, welche für Sie relevant sind. So ist bspw. die Überwachung von Neugründungen in ausgewählten Kantonen möglich.
Kann ich die Überwachungsaufträge selber einrichten und auch anpassen?
Ja, in Ihrem online Account haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Überwachungsaufträge und die dazu ermittelten Suchtreffer. Sie können die Überwachungsaufträge dort jederzeit stoppen, anpassen oder löschen. Unser kostenloser Support unterstützt Sie dabei gerne.
Wie viele Firmen kann ich mit einem Monitoring-Abo überwachen?
Das Abo ist je nach Abo-Paket auf eine gewisse Anzahl Überwachungen limitiert. Als Überwachung gilt jedes einzelne Suchabo. Das Suchabo kann aus einem einzelnen Suchbegriff oder auch einer Suchwort-Kombination bestehen. Beim Abo S sind 30 Überwachungen enthalten, im Paket M 100 Überwachungen und im Paket L sind bis zu 500 Überwachungen möglich.
Was wenn ich mehr als 500 Überwachungen benötige?
Nehmen Sie in diesem Fall mit unserem Support Kontakt auf. Für weitere Abstufungen unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Was kann ich alles zu Personen im SHAB überwachen lassen?
Zu Personen können Sie Suchwort-Abos in den Bereichen Handelsregistereintragungen, Konkurse, Nachlassverfahren, Schuldbetreibungen und weitere Marken-Publikationen.
Was zählt als eine Überwachung?
Eine Überwachung entspricht einem Suchabo. Dieses kann aus einem oder mehreren Suchwörtern bestehen.
Wie sehe ich, ob es neue Publikationen zu einem meiner Überwachungsaufträge gibt?
Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es neue Treffer zu Ihren Suchabos gibt. Die Mails werden jeweils vormittags zugestellt. In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Periodizität der Benachrichtigung einzustellen. Sie können dabei wählen, ob Sie die Benachrichtigung täglich und/oder wöchentlich wünschen.
Habe ich die Möglichkeit, die Überwachungsmeldungen auch anderen Personen im Unternehmen bereitzustellen?
Ja, Sie können bis zu 5 E-Mail-Empfänger für die Benachrichtigungen hinterlegen.
Kann ich bereits erhalten Meldungen erneut zustellen lassen?
Ja, im Dashboard Ihres online-Accounts können Sie die Benachrichtigungen der letzten 12 Monate wieder aufrufen und diese via Klick erneut zur Zustellung per E-Mail anfordern.
Beim Monitoring-Abo habe ich so viele Einstellungsmöglichkeiten. Erhalte ich eine Schulung zur Nutzung des Tools?
Das Support-Team von Lixt nimmt für Sie gerne die initiale Einrichtung Ihrer Suchabos vor und hilft Ihnen auch gerne während der Abodauer kostenlos bei der Anpassung von bestehenden oder der Einrichtung von neuen Überwachungsaufträgen. Wir sind telefonisch während den Bürozeiten für Sie da.
SHAB-Überwachung ist Bestandteil des Monitoring-Abos. Was beinhaltet denn dieses Abo sonst noch?
Das Monitoring-Abo von Lixt bietet Ihnen nebst der SHAB-Überwachung noch diese weiteren Möglichkeiten:
Überwachung von Ausschreibungen
Überwachung von Marken
Bezug von Neugründeradressen
Möglichkeit, Bonitätsauskünfte zu beziehen
Möglichkeit, Betreibungsauszüge zu beziehen
Sie haben verschiedene Monitoring-Abos. Wie weiss ich, welches Abo am besten zu mir passt?
Die Abos unterscheiden sich bezüglich der möglichen Anzahl Überwachungen. Als Einstiegspaket empfehlen wir Ihnen das Paket S mit 30 Überwachungen. Wenn Sie zusätzlich Ausschreibungen überwachen möchten, ist das Paket L das meistgenutzte Abo der Lixt-Kunden.
Wie lange ist die Abo-Laufzeit?
Das Abo läuft jeweils ab Abschluss ein Jahr. Die Kosten werden dabei jährlich im Voraus in Rechnung gestellt.
Wie sind meine Kündigungsfristen?
Das Abo kann auf das Ende der Abo-Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.
Kann ich das Abo während der Laufzeit auf ein grösseres Paket wechseln?
Ein Upgrade auf ein grösseres Abo ist während der Abolaufzeit jederzeit möglich. Für die Restlaufzeit des alten Abos wird Ihnen eine Gutschrift verrechnet.
Ausschreibungen
Die wichtigsten Tipps und Tricks finden Sie hier
Was sind eigentlich Ausschreibungen?
Ausschreibungen (Submissionen) sind öffentliche Aufträge, welche von Bund und Kantone ausgeschrieben werden. Für die Unternehmen bedeutet dies neue Leads für den Verkauf.
Ausschreibungen kann ich auch selber online recherchieren. Wieso brauche ich ein Abo bei Lixt?
Mit dem Abo erhalten Sie Benachrichtigungen zu öffentlichen Ausschreibungen täglich via E-Mail. Mit potenziellen Neukunden in Kontakt zu treten und dann auch zu bleiben, ist schon eine grosse Herausforderung. Im richtigen Zeitpunkt zur Stelle zu sein, um von einem neuen Projekt zu erfahren, ist noch schwieriger. Mit dem Monitoring-Abo bleiben Sie über aktuelle Ausschreibungen informiert, ohne dass Sie dafür Zeit für die Recherche aufwenden müssen.
Was ist der Nutzen eines Ausschreibungs-Abos?
Zeiteinsparung für Recherche, da die Überwachung automatisiert erfolgt
Fokussierung auf relevante Ausschreibungen dank detaillierter Suchkriterien
Gewinnung neuer Leads ohne eigenen Aufwand dafür zu betreiben
Frühestmögliche Information über neue Ausschreibungen durch tägliche Benachrichtigung
Für welche Anwendungen ist ein Abo besonders gut geeignet?
Das Ausschreibungs-Abo ist für alle Unternehmen geeignet, welche fortlaufend über neue Ausschreibungen in der Schweiz informiert werden wollen. Besonders beliebt ist das Abo bei Bauunternehmen, Ingenieurbüros, Fahrzeughändlern, Werbeagenturen und Informatikunternehmen.
Was für Quellen können mit einem Abo überwacht werden?
Lixt ermöglicht die Überwachung aller Ausschreibungen aus Simap (elektronische Plattform von Bund, Kantone und Gemeinden) und den 26 kantonalen Amtsblättern.
Wir arbeiten mit BKP Nummern. Kann ich Ausschreibungen mittels BKP-Nummern suchen?
Ja, das können Sie. CPV-Nummern können als Suchbegriff in einer Überwachung hinterlegt werden. Wird dann eine Ausschreibung publiziert, in welcher Ihre CPV-Nummer erwähnt wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Wir empfehlen nebst der CPV-Nummer auch eine Überwachung für das Suchwort (bspw. „Tiefbau“) einzurichten, weil nicht bei allen Ausschreibungen auch die CPV Nummern erwähnt werden.
Kann ich auch via CPV-Nummern nach Ausschreibungen suchen?
Ja, das können Sie. CPV-Nummern können als Suchbegriff in einer Überwachung hinterlegt werden. Wird dann eine Ausschreibung publiziert, in welcher Ihre CPV-Nummer erwähnt wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Wir empfehlen nebst der CPV-Nummer auch eine Überwachung für das Suchwort (bspw. „Tiefbau“) einzurichten, weil nicht bei allen Ausschreibungen auch die CPV Nummern erwähnt werden.
Architekten, Planer und Elektroinstallateure arbeiten mit dem Normpositionen-Katalog NPK. Kann ich diesen auch bei der Einrichtung von Suchabos verwenden?
Ja, das können Sie. NPK-Nummern können als Suchbegriff in einer Überwachung hinterlegt werden. Wird dann eine Ausschreibung publiziert, in welcher Ihre NPK-Nummer erwähnt wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Wir empfehlen nebst der NPK-Nummer auch eine Überwachung für das Suchwort (bspw. „Tiefbau“) einzurichten, weil nicht bei allen Ausschreibungen auch die NPK Nummern erwähnt werden.
Ich möchte Suchabos erfassen können, ohne dabei Werte aus einem BKP, CPV oder NPK Katalog zu verwenden. Geht das?
Ja, Suchbegriffe wie bspw. „Malerarbeiten“ oder „Fahrzeugbau“ können beliebig erfasst und als Kriterien für die Überwachung von Ausschreibungen eingerichtet werden.
Für mich sind speziell «Zuschläge» interessant. Kann ich auch nach spezifischen Typen suchen?
Ja, Sie können bei der Einrichtung des Suchabos wählen, ob Sie alle Rubriken oder nur Teile davon (bspw. Zuschläge) überwachen möchten.
Ich habe gesehen, dass Aufträge nach verschiedenen Auftragsarten im SIMAP publiziert werden. Für uns sind insbesondere Aufträge im Bereich „Bauleistungen“ interessant. Kann ich das Abo nur auf diese Auftragsarten einrichten?
Ja es ist möglich, Überwachungen nur auf Auftragsarten zu beschränken.
Wir sind nur regional tätig. Uns interessieren nur die Publikationen in unserer Region. Ist das möglich?
Die Suchabos können auch auf einzelne Kantone eingeschränkt werden. Eine Ausrichtung auf das regionale Tätigkeitsgebiet ist damit einfach möglich.
Kann ich die Überwachungsaufträge selber einrichten und auch anpassen?
Ja, in Ihrem online Account haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Überwachungsaufträge und die dazu ermittelten Suchtreffer. Sie können die Überwachungsaufträge dort jederzeit stoppen, anpassen oder löschen. Unser kostenloser Support unterstützt Sie dabei gerne.
Wie viele Ausschreibungen kann ich mit einem Monitoring-Abo überwachen?
Beim Monitoring-Abo M können Sie 100 Suchabos verwalten und dabei die Ausschreibungen aus Simap überwachen. Wenn Sie zusätzlich noch die Ausschreibungen aus den kantonalen Amtsblättern überwachen möchten, ist das Paket L das richtige für Sie. Mit dem Paket L können Sie 500 Suchabos einrichten.
Was zählt als eine Überwachung?
Eine Überwachung entspricht einem Suchabo. Dieses kann aus einem oder mehreren Suchwörtern bestehen.
Wir möchten viele detaillierte Überwachungen einrichten für spezifische Auftragsarten und Suchbegriffe. Was ist, wenn ich mehr als 500 Suchabos benötige?
Wenn Sie mehr als 500 Suchabos verwalten möchten, bitten wir Sie unser Support-Team zu kontaktieren. Wier sind während den Bürozeiten unter Telefon 041 767 24 00 oder support@lixt.ch erreichbar.
Wie sehe ich, ob es neue Publikationen zu einem meiner Überwachungsaufträge gibt?
Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es neue Treffer zu Ihren Suchabos gibt. Die Mails werden jeweils vormittags zugestellt. In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Periodizität der Benachrichtigung einzustellen. Sie können dabei wählen, ob Sie die Benachrichtigung täglich und/oder wöchentlich wünschen.
Habe ich die Möglichkeit, die Überwachungsmeldungen auch anderen Personen im Unternehmen bereitzustellen?
Ja, Sie können bis zu 5 E-Mail-Empfänger für die Benachrichtigungen hinterlegen.
Kann ich bereits erhalten Meldungen erneut zustellen lassen?
Ja, im Dashboard Ihres online-Accounts können Sie die Benachrichtigungen der letzten 12 Monate wieder aufrufen und diese via Klick erneut zur Zustellung per E-Mail anfordern.
Beim Abo habe ich so viele Einstellungsmöglichkeiten. Erhalte ich eine Schulung zur Nutzung des Tools?
Das Support-Team von Lixt nimmt für Sie gerne die initiale Einrichtung Ihrer Suchabos vor. und hilft Ihnen auch gerne während der Abodauer kostenlos bei der Anpassung von bestehenden oder der Einrichtung von neuen Überwachungsaufträgen
Wir sind telefonisch während den Bürozeiten für Sie da.
Ausschreibungen sind Bestandteil des Monitoring-Abos. Was beinhaltet denn dieses Abo sonst noch?
SHAB-Überwachung
Überwachung von Marken
Bezug von Neugründeradressen
Möglichkeit, Bonitätsauskünfte zu beziehen
Möglichkeit, Betreibungsauszüge zu beziehen
Sie haben verschiedene Monitoring-Abos. Wie weiss ich, welches Abo am besten zu mir passt?
Die Abos unterscheiden sich bezüglich der möglichen Anzahl Überwachungen sowie dem Umfang der durchsuchten Quellen. Wenn Sie nur die Ausschreibungen aus Simap überwachen wollen, dann ist das Paket M (100 Überwachungen) das richtige für Sie. Wenn Sie zusätzlich noch die kantonalen Amtsblätter überwachen wollen, ist das Paket L (500 Überwachungen) das passende Abo für Sie.
Wie sind meine Kündigungsfristen?
Das Abo kann auf das Ende der Abo-Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.
Kann ich das Abo während der Laufzeit auf ein grösseres Paket wechseln?
Ein Upgrade auf ein grösseres Abo ist während der Abolaufzeit jederzeit möglich. Für die Restlaufzeit des alten Abos wird Ihnen eine Gutschrift verrechnet.
Markenüberwachung
Die wichtigsten Tipps und Tricks finden Sie hier
Was sind eigentlich Markenüberwachungen?
Mit einer Markenüberwachung werden neue Publikationen zu Marken im Swissreg (offizielles Publikationsorgan vom Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum) überwacht. Dabei werden sowohl neue Registrationsgesuche als auch Mutationen oder Löschungen berücksichtigt.
Was ist der Nutzen einer Markenüberwachung?
Eine starke Marke hilft dem Unternehmen sich am Markt von den Mitbewerbern zu differenzieren. Mit der Überwachung der eigenen Marke stellen Sie sicher, dass Dritte sich nicht als Trittbrettfahrer an Ihrer Marke bereichern können. Die Überwachung von Marken in Ihrer Branche oder von Ihren Mitbewerbern hilft Ihnen zudem, Marktveränderungen schnell zu erkennen und daraus eigene Massnahmen abzuleiten.
Marken kann ich auch selber online recherchieren. Wieso brauche ich ein Abo bei Lixt?
Mit einem Abo sparen Sie Zeit für Recherche und Analyse. Die Markenpublikationen erscheinen täglich. Es wäre ein immenser Aufwand für Sie, jeden Tag die neuen Publikationen manuell zu durchforsten. Wir empfehlen auch nach ähnlichen Namen oder Abwandlungen von Markennamen zu suchen, um bspw. Trittbrettfahrer der eigenen Marke schnell zu ermitteln.
Was ist der Vorteileines Markenüberwachungs-Abos?
Zeiteinsparung für tägliche Markenrecherche
Nur relevante Marken werden selektiert, dank detaillierten Sucheinstellungen
Verhinderung von Fremdnutzung der eigenen Marke
Aktuelle Informationen über neue Marken in der eigenen Branche
Was kann ich im Detail überwachen?
Neue Registrationsgesuche
Bewilligte Markengesuche
Verlängerungen von registrierten Marken
Markenlöschungen
Änderungen bei registrieren Marken (bspw. Vertreteränderung)
Kann ich mit Stichwörtern oder erweiterten Suchfunktionen auch ähnliche Markennamen überwachen?
Ja, das können Sie. Mit Hilfe von Platzhaltern finden Sie auch ähnliche Markennamen. Wir helfen Ihnen mit unserer Erfahrung gerne weiter bei der Einrichtung der individuellen Überwachungsabos.
Für welche Anwendungen ist ein Abo besonders gut geeignet?
Überwachung der eigenen Marken (Schutz vor Fremdverwendung)
Überwachung der eigenen Branche auf neue Marken
Überwachung von Marken von Klienten (bspw. für Anwaltskanzleien)
Für welche Kundengruppen eignet sich ein Marken-Überwachungsabo:
Neugründern, die eine neue Marke aufbauen wollen
Online-Shops
Fitnesscenter
Anwälte, welche die Marken im Auftrag Ihrer Klienten überwachen
Welche Quellen werden mit einem Abo überwacht?
Lixt überwacht alle Publikationen von Swissreg (offizielles Publikationsorgan des vom Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum). In diesem Register werden alle Markenpublikationen in der Schweiz veröffentlicht.
Können auch Markenbegriffe in verschiedenen Sprachen überwacht werden?
Ja, natürlich. Durch die Stichwortsuche können die Begriffe in den entsprechenden Sprachen hinterlegt werden.
Kann ich die Markenüberwachung auch auf gewisse Rubriken einschränken?
Mittels der Stichwortsuche können Sie Markenüberwachungen auf einzelne Rubriken (Eintragung, Veröffentlichung, hängige Gesuche, Löschung oder Verlängerung) einrichten. Unsere Spezialisten helfen Ihnen kostenlos bei der Einrichtung Ihrer individuellen Überwachungsabos.
Kann ich die Überwachungsaufträge selber einrichten und anpassen?
Ja, in Ihrem online Account haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Überwachungsaufträge und die dazu ermittelten Suchergebnisse. Sie können die Überwachungsaufträge dort jederzeit stoppen, anpassen oder löschen. Unser kostenloser Support unterstützt Sie dabei gerne.
Wie viele Marken kann ich mit einem Monitoring-Abo überwachen?
Für die Überwachung von Marken ist in der Regel das Abo S ausreichend. Dieses beinhaltet 30 Überwachungen. Beim Abo M erhalten Sie bis zu 100 Überwachungen.
Was zählt als eine Überwachung?
Eine Überwachung entspricht einem Suchabo. Dieses kann aus einem oder mehreren Suchwörtern bestehen.
Wie sehe ich, ob es neue Publikationen zu einem meiner Überwachungsaufträge gibt?
Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es neue Treffer zu Ihren Suchabos gibt. Die Mails werden jeweils vormittags zugestellt. In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Periodizität der Benachrichtigung einzustellen. Sie können dabei wählen, ob Sie die Benachrichtigung täglich (täglich bei Treffern) und/oder wöchentlich (als Zusammenfassung) wünschen.
Habe ich die Möglichkeit, die Überwachungsmeldungen auch anderen Personen im Unternehmen bereitzustellen?
Ja, Sie können bis zu 5 E-Mail-Empfänger für die Benachrichtigungen hinterlegen.
Kann ich bereits erhalten Meldungen erneut zustellen lassen?
Ja, im Dashboard Ihres online-Accounts können Sie die Benachrichtigungen der letzten 12 Monate wieder aufrufen und diese via Klick erneut zur Zustellung per E-Mail anfordern.
Beim Monitoring-Abo habe ich so viele Einstellungsmöglichkeiten. Erhalte ich eine Schulung zur Nutzung des Tools?
Das Support-Team von Lixt nimmt für Sie gerne die initiale Einrichtung Ihrer Suchabos vor und hilft Ihnen auch gerne während der Abodauer kostenlos bei der Anpassung von bestehenden oder der Einrichtung von neuen Überwachungsaufträgen. Wir sind telefonisch während den Bürozeiten für Sie da.
Markenüberwachungen ist Bestandteil des Monitoring-Abos. Was beinhaltet denn dieses Abo sonst noch?
SHAB-Überwachung
Überwachung von Ausschreibungen
Bezug von Neugründeradressen
Möglichkeit, Bonitätsauskünfte zu beziehen
Möglichkeit, Betreibungsauszüge zu beziehen
Sie haben verschiedene Monitoring-Abos. Wie weiss ich, welches Abo am besten zu mir passt?
Die Abos unterscheiden sich bezüglich der möglichen Anzahl Überwachungen. Als Einstiegspaket empfehlen wir Ihnen das Abo S mit 30 Überwachungen. Wenn Sie zusätzlich Ausschreibungen überwachen möchten, ist das Paket L das meistgenutzte Abo der Lixt-Kunden.
Wie lange ist die Abo-Laufzeit?
Das Abo läuft jeweils ab Abschluss ein Jahr. Die Kosten werden dabei jährlich im Voraus in Rechnung gestellt.
Wie sind meine Kündigungsfristen?
Das Abo kann auf das Ende der Abo-Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.
Kann ich das Abo während der Laufzeit auf ein grösseres Paket wechseln?
Ein Upgrade auf ein grösseres Abo ist während der Abolaufzeit jederzeit möglich. Für die Restlaufzeit des alten Abos wird Ihnen eine Gutschrift verrechnet.
Neugründeradressen
Die wichtigsten Tipps und Tricks finden Sie hier
Was sind eigentlich Neugründeradressen?
Lixt liefert mit dem Produkt „Neugründeradressen“ täglich alle Adressen von neugegründeten Unternehmen, welche neu im Handelsregister eingetragen wurden. Dabei sind alle Rechtsformen enthalten, welche im Handelsregister eingetragen werden müssen (bspw. AG, GmbH, Kollektivgesellschaft, etc.). Einzelunternehmen, die den Jahresumsatz von CHF 100‘000 nicht übersteigen, müssen sich nicht zwingend im Handelsregister eintragen.
Wieso brauche ich Neugründeradressen?
Die Zeit hinterlässt überall Spuren, auch in der Adress-Datenbank. Leider merkt man das oft erst dann, wenn bereits vermeidbarer Aufwand in grösserem Mass entstanden ist oder ein grösserer Kundenzulauf gewünscht wird. Durch ein Abo für Neugründeradressen stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen fortlaufend neue Leads erhält, die von Ihrem Verkauf zielgerichtet bearbeitet werden können.
Was ist der Vorteil eines Abos für Neugründeradressen?
Mit den Neugründeradressen können Sie einen konstanten Strom an potenziellen Neukunden erzeugen. Dabei profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Dank Automatisierung kein Aufwand für Adress-Recherchen
Einfacher Zugang zu Wunschkunden durch detaillierte Einstellungsmöglichkeiten
Frühestmöglicher Zeitpunkt für Kontaktaufnahme durch tägliche Benachrichtigung von neuen Adressen und damit Zeitvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern
Neugründeradressen kann ich auch selber online recherchieren. Wieso brauche ich ein Abo bei Lixt?
Es gibt jährlich ca. 40‘000-50‘000 Neugründungen, das ergibt durchschnittlich rund 200 Publikationen pro Tag. Wenn Sie diese Publikationen manuell überwachen möchten, ist der Aufwand für Ihr Unternehmen sehr gross. Zudem ist es wichtig, dass Sie schnell Informationen über Neugründungen erhalten, so dass Sie die Unternehmen kontaktieren können, bevor Ihre Mitbewerber es tun.
Für welche Unternehmen oder Branchen ist ein Neugründer-Abo besonders gut geeignet?
Das Neugründer-Abo ist für alle Firmen geeignet, die neue Unternehmenskunden gewinnen möchten. Speziell beliebt ist das Abo insbesondere in den Branchen Nutzfahrzeuge, Marketing/Kommunikation, Informatik, Gemeinden, Treuhänder und Steuerbehörden.
Wieso sollte ich Ihre Lösung für Neugründeradressen nutzen?
Unsere Lösung besticht durch den einfachen und tagesaktuellen Bezug von Neugründeradressen zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
Kann der Bezug von Neugründeradressen auch lokal eingeschränkt werden?
Sie können Ihre Suchabos auf einzelne Kantone ausrichten und damit die Suche auf bestimmte Regionen fokussieren.
Kann ich die Überwachungsaufträge selber einrichten und auch anpassen?
Ja, in Ihrem online Account haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Überwachungsaufträge und die dazu ermittelten Suchtreffer. Sie können die Überwachungsaufträge dort jederzeit stoppen, anpassen oder löschen. Unser kostenloser Support unterstützt Sie dabei gerne.
Wie viele Neugründeradressen kann ich mit einem Monitoring-Abo überwachen?
Mit dem Abo S können 30 Überwachungen eingerichtet werden. Im Paket M können Sie bereits 100 Überwachungen einrichten und Sie erhalten die Adressen zusätzlich im Excel-Format. Mit dem Abo L erhalten Sie zusätzlich die Telefonnummern und können bis zu 500 Überwachungen einrichten. Aus unserer Erfahrung empfehlen wir das Paket L zu nutzen, da diese eine schnelle Kontaktaufnahme via Telefon ermöglicht und damit einen hohen Zusatznutzen bietet.
Was zählt als eine Überwachung?
Eine Überwachung entspricht einem Suchabo. Dieses kann aus einem oder mehreren Suchwörtern bestehen.
Wir möchten viele detaillierte Überwachungen einrichten für spezifische Branchen und Suchbegriffe. Was ist, wenn ich mehr als 500 Suchabos benötige?
Wenn Sie mehr als 500 Suchabos verwalten möchten, bitten wir Sie unser Support-Team zu kontaktieren unter Telefon 041 767 24 00 oder support@lixt.ch.
Wie sehe ich, ob es neue Publikationen zu einem meiner Überwachungsaufträge gibt?
Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es neue Treffer zu Ihren Suchabos gibt. Die Mails werden jeweils vormittags zugestellt. In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Periodizität der Benachrichtigung einzustellen. Sie können dabei wählen, ob Sie die Benachrichtigung täglich und/oder wöchentlich wünschen.
Habe ich die Möglichkeit, die Überwachungsmeldungen auch anderen Personen im Unternehmen bereitzustellen?
Ja, Sie können bis zu 5 E-Mail-Empfänger für die Benachrichtigungen hinterlegen.
Kann ich bereits erhalten Meldungen erneut zustellen lassen?
Ja, im Dashboard Ihres online-Accounts können Sie die Benachrichtigungen der letzten 12 Monate wieder aufrufen und diese via Klick erneut zur Zustellung per E-Mail anfordern.
Beim Abo habe ich so viele Einstellungsmöglichkeiten. Erhalte ich eine Schulung zur Nutzung des Tools?
Das Support-Team von Lixt nimmt für Sie gerne die initiale Einrichtung Ihrer Suchabos vor und hilft Ihnen auch gerne während der Abodauer kostenlos bei der Anpassung von bestehenden oder der Einrichtung von neuen Überwachungsaufträgen. Wir sind telefonisch während den Bürozeiten für Sie da.
Neugründeradressen sind Bestandteil des Monitoring-Abos. Was beinhaltet denn dieses Abo sonst noch?
SHAB-Überwachung
Überwachung von Marken
Überwachung von Ausschreibungen
Möglichkeit, Bonitätsauskünfte zu beziehen
Möglichkeit, Betreibungsauszüge zu beziehen
Sie haben verschiedene Monitoring-Abos. Wie weiss ich, welches Abo am besten zu mir passt?
Die Abos unterscheiden sich bezüglich der möglichen Anzahl Überwachungen sowie dem Umfang der Merkmale zu den Neugründeradressen. Wenn Sie nur die Adressen per E-Mail (30 Überwachungen) wünschen, so ist das Paket S das richtige für Sie. Im Paket M erhalten Sie die Adressen im Excel-Format und können bis zu 100 Überwachungen einrichten. Mit dem Abo L erhalten Sie zusätzlich die Telefonnummern und können bis zu 500 Überwachungen einrichten.
Wie sind meine Kündigungsfristen?
Das Abo kann auf das Ende der Abo-Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.
Kann ich das Abo während der Laufzeit auf ein grösseres Paket wechseln?
Ein Upgrade auf ein grösseres Abo ist während der Abolaufzeit jederzeit möglich. Für die Restlaufzeit des alten Abos wird Ihnen eine Gutschrift verrechnet.
Inkasso
Die wichtigsten Tipps und Tricks finden Sie hier
Was ist Inkasso?
Beim Inkasso werden überfällige Rechnungen (Forderungen) im Auftrag eines Unternehmens (Gläubiger) durch die Inkassofirma eingefordert.
Wie geht Lixt bei einem Inkasso vor?
Mit einem professionellen Mahn- und Eintreibungsprozess wird der säumige Zahler (Schuldner) zur Begleichung der Forderung aufgefordert. Dabei gehen unsere Inkasso-Profis individuell auf die Situation des jeweiligen Schuldners ein und erreichen dadurch eine hohe Erfolgsquote.
Das Inkasso selber machen kommt doch günstiger, als jemand extern damit zu beauftragen?
Das ist genau der Trugschluss. Mit einer externen Lösung haben Sie deutlich weniger Kosten, denn Inkasso gehört nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens. Deshalb betreibt ein Unternehmen mehr Aufwand, um einen Inkassofall abzuwickeln, als die Profis von Lixt. Sie können sich stattdessen auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren.
Ein Inkassounternehmen verärgert doch meine Kunden?
Was machen Sie, wenn der Kunde am Ende nicht bezahlt? Wenn Sie zu lange zuwarten, werden Sie schlussendlich die Betreibung einleiten. Dann wird Ihr Kunde mehr verärgert sein als bei einem vorrechtlichen Inkasso. Zudem wird er danach wohl nicht mehr Ihr Kunde bleiben. Lixt sorgt mit einem professionellen Inkasso dafür, dass Sie zu Ihrem Geld kommen und berücksichtigt dabei die individuelle Situation Ihres Kunden. Mittels telefonischer Kontaktaufnahme bieten wir bspw. mit Zahlungsvereinbarungen den Schuldnern Hand, den Rechnungsbetrag in mehreren Raten zu bezahlen. Dadurch kann oftmals eine Betreibung und die zusätzlichen Betreibungskosten vermieden werden. Durch die individuellen und persönlichen Lösungen erhalten wir eine positive Kundenbeziehung. Zudem wird der Kunde künftig schneller bezahlen, um ein erneutes Inkasso zu vermeiden.
Ab wann lohnt sich ein Inkasso-Abo?
Wenn ein Unternehmen mehr als 20-30 Minuten pro Monat fürs Inkasso aufwenden muss, lohnt sich ein Inkasso-Abo.
Ich habe interne Ressourcen, die das Inkasso nebenbei machen können. Wieso soll ich das Inkasso extern abwickeln lassen?
Internes Personal kostet Geld und könnten die Zeit für andere Arbeiten nutzen. Inkasso ist nicht das Kerngeschäft Ihrer Mitarbeiter, dies widerspiegelt sich beim Erfolg der Inkasso-Massnahmen. Unsere Kunden erreichen mit den Inkasso-Profis von Lixt eine deutlich höhere Erfolgsquote bei der Eintreibung der offenen Forderungen. Teilweise kann sogar Personal intern eingespart oder ein Pensum reduziert werden.
Ich habe nur wenige Fälle pro Jahr. Wieso soll ich ein Abo abschliessen und nicht situativ einzelne Fälle übergeben?
Die meisten Inkasso-Firmen verlangen pro Fall 7-20% Provision. Einige verrechnen zur Provision noch eine Basis Abo-Gebühr. Mit einem Inkasso-Abo von Lixt kommen Sie zum Fixpreis deutlich günstiger. Ein Abo lohnt sich bereits, wenn Sie nur 2-3 Fälle mit durchschnittlich CHF 500 bis CHF 2'000 pro Jahr übergeben.
Wo macht ein Abo kein Sinn?
Ein Inkasso-Abo lohnt sich nicht, wenn eine Firma nur sehr wenige Inkassofälle mit tiefen Rechnungsbeträgen (durchschnittlich unter CHF 500) im Jahr hat.
Wieso ist Lixt günstiger als die anderen Anbieter?
Bei uns zahlen sie keine Erfolgsprovision. Sie haben dadurch tiefere und fix budgetierbare Inkasso-Kosten. Die Anzahl der Inkasso-Fälle ist unlimitiert, auch bei vielen Inkasso-Fällen bleibt der Preis gleich.
Wie viel Erfolgsprovision bezahle ich bei einer erfolgreichen Inkasso-Abwicklung?
Nichts. Bei Lixt bezahlen Sie keine Erfolgsprovision. Alle Kosten sind mit dem Inkasso-Abo abgedeckt.
Welche Zusatzkosten kommen zum Monitoring-Abo dazu?
Im vorrechtlichen Inkasso haben Sie keine Zusatzkosten. Auch keine Erfolgsprovision. Falls es zum rechtlichen Inkasso kommt (dieses wird vorgängig pro Fall mit Ihnen abgesprochen), werden Ihnen die amtlichen Kosten (bspw. Betreibungsgebühren vom Betreibungsamt) ohne Zuschläge im Nicht-Erfolgsfall weiter verrechnet. Wenn im rechtlichen Inkasso der Schuldner bezahlt, erhalten Sie auch die amtlichen Kosten zurückerstattet.
Welche Kosten überwälzt Lixt an meine Kunden?
Lixt verlangt nach einer erfolglosen ersten Mahnung eine Bearbeitungsgebühr.
Wie erfolgt die Übergabe eines Inkasso-Falls an Lixt?
Sie übergeben uns die Kunden-Rechnung entweder als pdf-Dokument via E-Mail an inkasso@lixt.ch oder laden dieses direkt online hoch. Wir prüfen die Rechnung und bestätigen die Übernahme der Rechnung nach Erhalt. Es existiert ausserdem eine API-Schnittstelle zur Integration in Ihr IT-System.
Wie läuft der Inkassofall ab?
Nach Erhalt der Kunden-Rechnung informieren wir Ihren Kunden, dass wir das Inkasso übernommen haben und bitten den Kunden innert 10 Tagen die Forderung zu begleichen. Wird die Forderung nicht beglichen, senden wir eine zweite Mahnung mit dem Hinweis, dass es zu einer Betreibung kommen kann und weitere Kosten entstehen können. Wenn dann keine Zahlung erfolgt, nehmen wir mit Ihrem Kunden telefonisch Kontakt auf und versuchen eine Zahlungsvereinbarung abzuschliessen. Dieses Vorgehen hat sich bewährt. Wir erzielen eine sehr hohe Erfolgsquote im vorrechtlichen Inkasso.
Wie lange dauert durchschnittlich die Bearbeitung eines Inkasso-Falls?
Im vorrechtlichen Inkasso dauert die Bearbeitung eines Inkasso-Falls ca. 45 Tage. Im rechtlichen Inkasso ist die Dauer je nach Betreibungsverlauf (bspw. wenn der Schuldner auf eine Betreibung Rechtsvorschlag erhebt) länger.
Was passiert, wenn ein Inkasso-Fall nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann?
Wenn im vorrechtlichen Inkasso, die Forderung nicht eingetrieben werden kann, erfolgt eine E-Mail-Nachricht an Sie als Forderungsinhaber mit der Bereitstellung eines aktuellen Bonitätsauszuges zum Schuldner. Sie als Abo-Kunde können dann entscheiden, ob Sie durch Lixt die Betreibung einleiten wollen oder nicht. Bei der Entscheidungsfindung stehen Ihnen unsere Inkasso-Profis kostenlos als Berater zur Seite.
Kann ich auch Verlustscheine zur Überwachung und allenfalls Eintreibung an Lixt übergeben?
Ja, das ist Teil des Inkasso-Abos. Verlustscheine werden bei uns mit einem speziellen Prozess fortlaufend überwacht. Bei Verlustscheinen ist es wichtig, dass man rasch reagiert, wenn der Schuldner wieder zu Geld kommt. Dies erhöht die Erfolgschance merklich.
Was kostet die Dienstleistung der Verlustschein-Überwachung und Einforderung?
Verlustschein-Inkasso ist eine andere Dienstleistung als das Forderungsinkasso und erfordert einen anderen Abwicklungsprozess. Bei einer erfolgreichen Eintreibung einer Forderung aus einem Verlustschein, erhalten Sie 70% des Betrages ausbezahlt. Lixt behält 30% Erfolgsprovision. Darin enthalten sind auch die Kosten für die fortlaufende Überwachung der Verlustscheine.
Was ist eine Bonitätsauskunft?
Eine Bonitätsauskunft ist eine aktuelle Beurteilung der Zahlungsfähigkeit eines Schuldners. Diese prüft, das Zahlungsverhalten einer natürlichen Person oder eines Unternehmens in der Vergangenheit sowie allfällige offene Forderungen und negative Ereignisse wie Inkassomassnahmen.
Wie viele Bonitätsauskünfte sind im Abo enthalten?
Keine. Bonitätsauskünfte werden als zusätzliche Dienstleistung von Lixt in Zusammenarbeit mit unserem Partner angeboten und werden pro Bezug abgerechnet.
Was ist ein Betreibungsauszug?
Ein Betreibungsauszug zeigt auf, ob eine natürliche Person oder ein Unternehmen in den letzten 5 Jahren betrieben wurde und wenn ja, ob diese erledigt sind oder daraus Pfändungen oder gar Verlustscheine entstanden sind.
Wie viele Betreibungsauszüge sind im Abo enthalten?
Keine. Betreibungsauszüge werden als zusätzliche Dienstleistung von Lixt in Zusammenarbeit mit unserem Partner angeboten und werden pro Bezug abgerechnet.
Wie sind meine Kündigungsfristen?
Das Abo kann auf das Ende der Abo-Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.
Factoring
Die wichtigsten Tipps und Tricks finden Sie hier
Was ist eigentlich Factoring?
Bei Factoring treten Sie Ihre Rechnungen an einen Partner (Factor) ab und erhalten ihr Geld innert kürzester Zeit. Das Factoring-Unternehmen kümmert sich anschliessend um die Rechnungsstellung an Ihre Kunden.
Wieso soll ich die Rechnungen an Lixt übergeben?
Dank dem Factoring vermeiden Sie den Aufwand für das Rechnungsmanagement sowie das Forderungsinkasso und erhöhen kurzfristig Ihre Liquidität. Ausserdem vermeiden Sie damit Debitorenverluste, da das Ausfallrisiko vom Factoring-Unternehmen übernommen wird.
Von welchen Vorteilen profitiert mein Unternehmen bei der Nutzung von Factoring?
Vermeidung von Debitorenverluste infolge Übernahme des Ausfallrisikos durch Lixt
Weniger Aufwand für das Rechnungsmanagement und das Debitorenrisiko
Umsatzsteigerung dank der Möglichkeit von Ratenzahlungen für die Kunden
Sicherstellung der Liquidität dank Bezahlung innert 2 Arbeitstagen
Kostenersparnis dank Nutzung von Skonto-Abzügen bei Lieferantenrechnungen
Positive Beeinflussung des eigenen Ratings durch pünktliche Lieferantenzahlungen
Sie bezahlen eine fixe Abo-Gebühr pro Monat und einen fixen Prozentsatz des Rechnungsbetrags.
Wie schnell erhalte ich mein Geld nach der Übergabe von neuen Rechnungen?
Wir zahlen Ihnen das Geld innert 2 Arbeitstagen auf Ihr Konto aus. Alternativ kann Ihr Geld auch direkt auf die übergebene QR- Rechnung ausbezahlt werden.
Können situativ auch nur einzelne Rechnungen übergeben werden?
Mit einem Factoring verpflichten Sie sich zur Übergabe aller Rechnungen. Eine selektive Auswahl von Rechnungen ist nicht möglich.
Wann lohnt sich ein Factoring für mich?
Da Sie beim Factoring kein Zahlungsausfallrisiko mehr haben und dabei erst noch Aufwand für das Rechnungsmanagement reduzieren können, lohnt sich ein Factoring immer.
Was sind die Voraussetzungen, dass ich Factoring von Lixt nutzen kann?
Vom Factoring profitieren können alle Unternehmen, die als Aktiengesellschaft oder GmbH im Handelsregister eingetragen sind und mindestens 1 Jahr am Markt tätig sind. Zudem muss der Geschäftsführer die Firma seit mindestens einem Jahr führen.
Wieso soll ich das Factoring mit Lixt und nicht mit einem anderen Anbieter machen?
Bei Lixt haben Sie fixe und transparente Kosten. Andere Anbieter haben komplexe Preisstrukturen mit variablen Kosten pro übergebene Rechnung. Aufgrund der variablen Zusatzkosten sind diese bei der Vollkostenrechnung oft deutlich teurer. Lixt legt zudem Wert auf eine gute und freundliche Kundenkommunikation. Uns ist es wichtig, dass Ihre Kunden auch künftig wieder bei Ihnen einkaufen wollen, auch wenn das Rechnungsmanagement durch Lixt erfolgt.
Welche Rechnungen kann ich übergeben?
Ihre Dienstleistung muss erfüllt oder Ihr Produkt geliefert sein.
Wie alt darf eine Rechnung sein, damit diese an Lixt übergeben werden kann?
Die Rechnung darf nicht älter als 30 Tage alt sein.
Wie ist der Ablauf einer Rechnungsübergabe?
Sie senden die Rechnung (pdf-Datei) per E-Mail an factoring@lixt.ch oder laden diese direkt in Ihren Account hoch. Lixt prüft anschliessend die Bonität Ihrer Kunden. Bei einem positiven Entscheid wird der Rechnungsbetrag abzüglich der Factoringgebühr Ihrem Unternehmen innert 2 Arbeitstagen ausbezahlt. Lixt sendet danach an Ihren Kunden die Kopie Ihrer Rechnung mit dem Hinweis auf die Forderungsabtretung und der Möglichkeit, die Rechnung in monatlichen Raten zu bezahlen. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.
Wie lange dauert die Bezahlung der übergebenen Rechnungen?
Lixt prüft den Schuldner der Rechnung auf Bonität. Bei erfolgreicher Prüfung wird der Betrag innert 2 Arbeitstagen auf Ihr Konto überwiesen. In den meisten Fällen erhalten sie Ihr Geld bereits am nächsten Tag.
Was passiert, wenn ein Kunde von mir die an Lixt übergebene Rechnung nicht bezahlt?
Wenn wir eine Rechnung von Ihnen akzeptiert haben, geht das Risiko der Zahlungsunfähigkeit auf Lixt über.
Wie sind meine Kündigungsfristen?
Das Abo kann auf das Ende der Abo-Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.